Seminar Gewaltfreie Kommunikation Anmeldung

Gehe nicht vor mir,
vielleicht folge ich nicht.
Gehe nicht hinter mir,
vielleicht führe ich nicht.
Geh neben mir
und sei mein Freund.

Albert Camus

» zurück zu Seminare

NEIN SAGEN UND NEIN HÖREN
Vertiefungsseminar

Wie oft sagen Sie JA (oder etwas unklares Anderes), wenn Sie eigentlich NEIN sagen möchten? 

Viele von uns haben Angst davor, was als nächstes passiert, wenn wir NEIN sagen: wir könnten eine wertvolle Beziehung gefährden, die Liebe oder Anerkennung verlieren, der Andere könnte wütend werden und wir wissen nicht, wie damit umgehen... also vermeiden wir die Konsequenz und leben uns nicht mehr mit unserer vollen Wahrheit - vermeintlich dem Frieden zuliebe.

Auf die Dauer führt das jedoch oft dazu, dass wir immer weniger echt werden und uns irgendwann in uns selbst eingesperrt fühlen.

Aus dieser Spirale gibt es einen Ausweg: ich kann mich mit meiner Wahrheit mitteilen und gleichzeitig im Mitgefühl mit dem Anderen bleiben! Und das Schönste daran ist, dass ich dann nicht nur NEIN sagen, sondern genauso gut auch NEIN hören kann!

Zeit Samstag, 15. September 2018, 10-18 Uhr
Ort Freiburg-Vauban, Lichtraum, Vaubanallee 49
Teilnehmerzahl max. 16
Beitrag 120 Euro für Privatpersonen,
200 Euro für Personen, deren Arbeitgeber die Seminargebühr bezahlt

» ANMELDUNG